11. Februar 2019

AG päd. Dienst sprach mit MdL Denninghoff!

Zu einem Gespräch mit dem Sprecher für den Bereich Strafvollzug der SPD Landtagsfraktion, MdL Jörg Denninghoff, trafen sich die Mitglieder der BSBD Arbeitsgruppe pädagogischer Dienst in Diez.

Zunächst bedankten sich die Teilnehmer insbesondere der anwesende Landesvorsitzende Winfried Conrad bei dem Abgeordneten für die Verbesserungen im Haushalt 2019/2020. Die geplante Anhebung der Gitterzulage auf das Niveau der Polizei - die alle im Vollzug tätigen Kolleginnen und Kollegen betrifft -wurde sehr positiv gesehen. Auch die zusätzlichen Stellen für den psychologischen Dienst und die Verbesserungen der Beförderungsmöglichkeiten im sozialen, psychologischen Dienst und im 2. Einstiegsamt werden begrüßt, kommentierte LV Conrad. Jetzt aber standen die Probleme und Forderungen der Lehrerinnen und Lehrer imVollzug im Vordergrund. Die Hälfte der fast 20 landesweit tätigen Lehrer/innen gehen in den nächsten Jahren in den Ruhestand. Die Nachwuchsgewinnung wir sehr schwierig sein, so die AG Teilnehmer. Hier muss nach Meinung der Laufbahnangehörigen an der Attraktivität der pädagogischen Arbeit mit Gefangenen gearbeitet werden. Auch die Bezahlung ist hier nicht ausgenommen. Werbung und Information in den Studienseminaren der angehenden Lehrer und Lehrerinnen seien dringend erforderlich. Die Möglichkeit der Verbeamtung tariflicher Kräfte sollte unkomplizierter und flexibler gestaltet werden. Zuletzt wurde die Entschädigung für geleisteten Unterricht und Korrekturarbeiten an der Justizvollzugsschule in Wittlich angesprochen. Eine Anpassung der Stundensätze und Korrekturentschädigungen seien zwingend erforderlich.

Conrad bedankte sich bei Herrn MdL Denninghoff für das interessante und vertrauensvolle Gespräch in einer sehr entspannten Atmosphäre.