17. April 2015

AG Ausbildung nahm Arbeit auf!

Bei dem mit dem Minister und Staatssekretär geführten Gespräch zu Beginn des Jahres wurde auch die geplante Ausbildungsverkürzung erörtert. Die Gewerkschaft Strafvollzug machte gegenüber der Hausspitze des Ministeriums deutlich, dass eine Verkürzung der Ausbildung von bisher 24 Monaten auf 20 Monate nicht akzeptiert werde. Einigkeit bestand aber darüber, die jetzigen Ausbildungsinhalte kritisch zu beleuchten, inwieweit sie noch den Anforderungen an einen modernen Justizvollzug gerecht werden.

Staatssekretär Dr. Kopf lud die Gewerkschaftsvertreter ein Ideen, Anregungen, Wünsche und Kritik in die derzeitige Neukonzeption der Ausbildung mit einfließen zu lassen. Dem wird der BSBD gerecht durch die Einrichtung einer kompetenten und motivierten Arbeitsgruppe bestehend aus jungen Kolleginnen und Kollegen, die erst vor wenigen Jahren ihre Ausbildung beendet haben. Zu einem ersten Treffen kam die Gruppe nach Wittlich, weitere Arbeitssitzungen werden folgen. Über die Ergebnisse werden wir berichten.