08. August 2018

Treffen mit dem Antisemitismusbeauftragten des Landes!

Dieter Burgard, ehemaliger Bürgerbeauftragter des Landes, wurde Ende des letzten Jahres von der Ministerpräsidentin Malu Dreyer zum Beauftragten gegen Antisemitismus berufen.

Bundesweit war Rheinland-Pfalz das erste Bundesland welches einen Beauftragten für Antisemitismus installierte. Seit seiner Verabschiedung als Bürgerbeauftragter erfüllt Herr Burgard diese ehrenamtliche Tätigkeit mit sehr viel Engagement. Er ist in dieser Funktion Ansprechpartner für Rheinland-Pfälzer jüdischen Glaubens und koordiniert Projekte zur Bekämpfung von Antisemitismus. Seit fast 30 Jahren ist er mit sehr viel Herzblut und Sachverstand für die Erinnerungsarbeit und den Erhalt jüdischen Lebens in unserem Bundesland eine feste Größe.

In seiner 8-jährigen Funktion als Bürgerbeauftragter aber auch in seiner Zeit als SPD Landtagsabgeordneter hatte er immer ein offenes Ohr für die Probleme und Belange der rheinland-pfälzischen Strafvollzugsbediensteten. In seinen jährlichen Rechenschaftsberichten beklagte er auch immer wieder die unzureichende Personalausstattung und die dadurch resultierende Belastungssituation der Mitarbeiter.

Landesvorsitzender Conrad, der leider an der offiziellen Verabschiedung von Herrn Burgard in Mainz als Bürgerbeauftragter nicht teilnehmen konnte, traf sich mit ihm in Koblenz um sich auch persönlich für die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit zu danken. Zahlreiche BSBD Arbeitsgruppen trafen sich mit dem Bürgerbeauftragten um zu informieren und Probleme anzusprechen. In vielen Seminaren hat Dieter Burgard als Referent zur Verfügung gestanden und die Arbeit der Gewerkschaft unterstützt.

Dafür sei im hier noch einmal herzlich gedankt.

Der BSBD und Herr Burgard möchten die Zusammenarbeit aber auch zukünftig fortsetzen. In seiner neuen Funktion wird er als Referent und Unterstützer weiterhin den guten Kontakt mit den Gewerkschaftern pflegen.