17. Dezember 2017

Gewerkschaften in der Pflicht! Markus Stahl als PR-Vorsitzender in Diez verabschiedet.

Am 5. Dezember wurden erneut - fast 9 Monate nach der letzten landesweiten Personalratswahl - die Wählerinnen und Wähler der JVA Diez an die Wahlurne zitiert.

Grund dafür war, dass alle Mitglieder einer Wahlliste Mitte des Jahres komplett ihre PR- Mandate niederlegten und damit den Weg zur erneuten Wahl öffneten. Ich möchte die Verfahrensweise hier nicht kritisch hinterfragen, da das Landespersonalvertretungsgesetz diese Verfahrensweise zulässt. Das Ergebnis der Neuwahlen hat jedoch gezeigt, dass der „Wähler“ die beiden konkurrierenden Gewerkschaften abgestraft hat. Mit überwältigender Mehrheit wurden die Kolleginnen und Kollegen einer „freien Wählergruppe“ mit fünf von acht Sitzen im Beamtenbereich in den örtlichen Personalrat gewählt. Die drei übrigen Sitze gingen an die beiden Verlierer ( ver.di - 1 Sitz - BSBD - 2 Sitze). Zuvor bestand der Personalrat der JVA Diez nur aus Mitgliedern beider Gewerkschaften. Somit ist es an der Zeit, dass sich beide Interessenvertretungen der Vollzugsbediensteten nicht noch weiter „bekriegen“ sondern sich gemeinsam den vielfältigen Problemen des rheinland-pfälzischen Justizvollzuges annehmen. Unser Dienstherr – ob in den Anstalten und auf Landesebene - beobachtet aufmerksam die Situation, wenn unter den Bediensteten und ihren Interessenvertretern Uneinigkeit und Zwietracht herrscht. Diesem müssen wir - trotz vieler Unterschiede und Auffassungen - vehement entgegentreten. Nur gemeinsam sind wir stark! Ich darf den Kolleginnen und Kollegen der „freien Liste“ in Diez zur Wahl gratulieren und Ihnen alles Gute für die zukünftige Personalratsarbeit wünschen. Der BSBD Landesvorstand dankt auf diesem Weg auch dem Kollegen Markus Stahl und seiner Mannschaft für die vielen Jahre des Engagements im Personalrat. Sie haben mit Tatkraft die Interessen ihrer Kolleginnen und Kollegen vertreten und hervorragende Personalratsarbeit geleistet.

Winfried Conrad